Gelebte Nachbarschaft in der Fuhrmannsgasse

Die Fuhrmannsgasse ist wenig belebt, die Nachbar/innen kennen sich nicht – oder kaum. Ich fände es schön, wenn sich das ändert! Neue Freundschaften knüpfen, sich austauschen, plaudern, kennenlernen und wenn notwendig – sich gegenseitig unterstützen. Wem das auch ein Anliegen ist, kann sich gerne melden! Ich suche Ideen was wir gemeinsam umsetzen können und wie wir die Nachbarschaft in der Fuhrmannsgasse beleben.

Die Grätzl in der Josefstadt vermitteln nicht das Gefühl in einer anonymen Großstadt zu leben. Gelebte Nachbarschaft kann dazu beitragen, dass das auch so bleibt. Es gibt so viele Möglichkeiten Nachbarschaft zu leben, sich auf der Gasse grüßen und kurz plaudern ist doch viel netter als stumm aneinander vorbei gehn!

Im Juni 2016 entstand in der Fuhrmannsgasse an der Ecke zur Florianigasse die Grätzelstube der Nachbarschaftsinitative Mitten im Achten – komm vorbei!

Kommentieren

Kommentare

22.06.2016 / pkuehnberger

Die Grätzlstube ist fertig gebaut, ein Büchertauschkasten, Pflanzen und Bänke mit Tisch erwarten Euch mitten im Achten – anschauen, vorbeikommen und nutzen, freuen :)

19.04.2016 / Liette Clees

Wir können uns nur wiederholen. Die Nachbarschaft mitten im Achten ist aktiv: ein Parklet soll nun ab Mai in der Fuhrmannsgasse entstehen!
< https://agenda-josefstadt.at/1574/bau-mit-uns-die-neue-oase-in-der-josefstadt/“ rel=“nofollow“>HIER geht´s zur Entstehung der Grätzlstube.

17.02.2016 / Liette Clees

Die Nachbarschaft in der Fuhrmannsgasse ist sehr aktiv! Ein Grätzlspaziergang durch die Josefstadt mit Vienna Greeters wurde organisiert.
Vienna Greeters zeigen ehrenamtlich Urlaubsgästen und BewohnerInnen Wiens großartige Plätze unserer Stadt, oftmals abseits „touristischer Trampelpfade“.
Wir treffen uns am Samstag, den 27.2. um 14 Uhr vor der Galerie Henrietta (Florianigasse 41).
Der Spaziergang dauert ca. 2 Stunden und ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei begleiten.

11.01.2016 / Liette Clees

Nächstes treffen nicht verpassen: Wir haben eine Führung im Schuhmuseum!
Termindetails hier

13.11.2015 / Liette Clees

am 20. November ab 18 Uhr findet ein Grätzltreffen statt!
Sind Sie an der Belebung des Grätzls interessiert und wollen Sie sich einbringen? Einfach hinkommen!
Ort: Galerie Henrietta, Fuhrmannsgasse Ecke Florianigasse
Details auch bei den Terminen!

16.06.2015 / Liette Clees

Ein erstes Treffen für intressierte Nachbar/innen ist geplant: Samstag 27. Juni von 14 bis 17 Uhr.
Ort: Galerie Henrietta, Fuhrmannsgasse Ecke Florianigasse
Eingeladen auf Kaffee und Kuchen, sind alle die ihre Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen wollen!

29.05.2015 / Liette Clees

Wir suchen noch Menschen die in der Fuhrmannsgasse (und Umgebung) wohnen und auch Interesse haben sich auszutauschen und die Nachbarschaft kennenzulernen! einfach melden: info@agenda-josefstadt.at

03.06.2015 / pkuehnberger

Dazu eine tolle Idee, wie sie gerade in der Glockengasse 6, 1020 bis Ende Juni 2015 zu sehen ist – die Wandzeitung: http://derstandard.at/2000016618875/Wer-bist-du-wer-bin-ich