Nachlese

Sportausstellung in der Josefstadt

Am 13.März eröffneten gemeinsam die beiden Ausstellungen „Sport in der Josefstadt“ und „40 Jahre Musisches Zentrum“. Neben einigen Sport-Institutionen wie der Sportunion oder dem Alpenverein beteiligte sich auch die Agendagruppe „Gesundheit und Bewegung in der Josefstadt“ am Programm der Eröffnungsfeier mit Yoga-, Qigong- und Shiatsu-Schnuppereinheiten.

QiGong während der Sportausstellung

 

Das Programm konnte viele MuseumsbesucherInnen unterschiedlichsten Alters begeistern. Für manche mochte es vielleicht sogar ein Ansporn sein, Bewegung wieder regelmäßiger in den Alltag einzubauen.

Eine tolle Möglichkeit, dies mit anderen Gleichgesinnten zu tun, wird wiederum durch die Agendagruppe geschaffen.

 

Über den heurigen Sommer (von Mai bis September, jeden Mittwoch von 18.00 – 19.30 Uhr) werden wieder, wie im vergangenen Sommer als Pilotversuch bereits getestet, wöchentlich gemeinschaftliche Outdoor-Termine für Yoga und Qigong im Garten des Volkskundemuseums stattfinden. Einmal im Monat gibt es außerdem einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Picknick, zu dem alle Teilnehmenden eingeladen sind, etwas mitzubringen.

Termine und Details